Anfrage der GRÜNEN bezüglich Seitenstreifenfreigabe

Kleine Anfrage der GRÜNEN im NRW-Landtag zur temporären Seitenstreifenfreigabe

Straßen.NRW (jetzt: Autobahn GmbH) hatte zugesagt bis zum Herbst 2020 eine Machbarkeitsstudie zur temporären Seitenstreifenfreigabe (TSF) zwischen Leverkusen und Hilden vorzulegen, die vom NRW-Verkehrsminister beauftragt wurde. Die Frage nach dem Grund der Verzögerung ist mehr als gerechtfertigt:
Kleine Anfrage der GRÜNEN vom 9.2.2021
In der 2. Sitzung des Dialogforums wurde von einem Zwischenstand der Machbarkeitsstudie berichtet, wonach -nicht nachvollziehbar- die Verbesserung des Verkehrsflusses wie folgt bewertet wurde:

  • geplanter 8-spuriger Ausbau         = 85% Verbesserung
  • temporäre Seitenstreifenfreigabe = 18% Verbesserung

Dies widerspricht allen bisherigen verkehrswissenschaftlichen Erkenntnissen! (siehe auch: Unsere Argumente)