Bürgerbeteiligung durch Straßen.NRW

 
Am 10.3.2020 fand ein erstes Gespräch zwischen einem Moderator von IKU_Die Dialoggestalter und Mitgliedern der Bürgerinitiative 3reicht! statt, in dem wir nachdrücklich unsere bekannte Meinung zum Projekt artikuliert haben und mehr Transparenz seitens Straßen.NRW gefordert haben.
Auf Nachfrage bei dem zuständigen Dialoggestalter am 4.5.2020 war zu erfahren, dass er seine Dokumentation der geführten Gespräche fertiggestellt hat, die Veröffentlichung aber in den Händen von Straßen.NRW liegt.
Zwischenzeitlich war in der Presse zu lesen, dass Corona-bedingt die Beteiligung der Öffentlichkeit zurückstehen muss, die Planung aber unverändert fortgeführt wird.
Auf der Projekt-Webseite von Straßen.NRW ist zu lesen, dass unter anderem „Infomärkte“ in der Anliegerstädten geplant sind, wovon der erste in Leichlingen am 8.6.2020 stattfinden sollte, aber wahrscheinlich verschoben werden muss.
Damit auf diesen „Infomärkten“ den Bürgern nicht nur die Planung von Straßen.NRW schmackhaft und „verkauft“ wird, fordern wir, dass auch die Bürgerinitiative 3reicht! einen Stand auf diesem Markt bekommt. Denn ein Markt lebt schließlich in der freien Marktwirtschaft vom vielfältigen Angebot!