Das Umweltbundesamt bestätigt die Unfähigkeit von Verkehrsminister Wissing

Totalversager Wissing

Der Bundesverkehrsminister verstößt gegen das Bundesklimaschutzgesetz indem im Verkehrssektor nicht nur die zulässigen Emissionsgrenzwerte für 2022 überschritten wurden, sondern sich zusätzlich die CO2-Emissionen sogar noch erhöht haben. Hier das vernichtende Urteil des Bundesumweltamtes:

„Im Verkehr wurden im Jahr 2022 rund 148 Millionen Tonnen CO₂-Äquivalente ausgestoßen. Damit liegen die Treibhausgasemissionen dieses Sektors rund 1,1 Millionen Tonnen (0,7 Prozent) über dem Wert von 2021 und rund neun Millionen. Tonnen über der im Bundesklimaschutzgesetz für 2022 zulässigen Jahresemissionsmenge von 138,8 Millionen Tonnen CO₂-Äquivalente. Der Verkehr ist der einzige Sektor, der gleichzeitig sein Ziel verfehlt und einen Emissionsanstieg gegenüber dem Vorjahr verzeichnet. Trotz der besonders hohen Kraftstoffpreise im Jahr 2022 und der befristeten Einführung des 9-Euro-Tickets im ÖPNV sind die Emissionen des Straßenverkehrs wieder gestiegen. Nachdem die Corona-Einschränkungen weitgehend aufgehoben wurden, hat der Pkw-Verkehr wieder leicht zugenommen. Außerdem wurden die hohen Kraftstoffpreise durch den „Tankrabatt“ gemindert. Obwohl 2022 bei den Neuzulassungen von Elektroautos ein Rekordjahr war, reicht der Zuwachs nicht aus, um die Zunahme der Emissionen auszugleichen.“
(aus: https://www.umweltbundesamt.de/presse/pressemitteilungen/uba-prognose-treibhausgasemissionen-sanken-2022-um )

Dieser Minister schadet nicht nur der Verkehrswende in Deutschland, sondern mit seiner Forderung nach der Neuzulassung von Verbrenner-PKWs mit E-Fuels nach 2035 auch dem Ansehen Deutschlands als verlässlicher Partner in der EU. Statt Wissing zu entlassen steht der Bundeskanzler ihm neuerdings auch noch bei. Vielleicht kann die Petition von Fridays For Future „Verkehrsminister Wissing – treten Sie zurück!“ wenigstens etwas Druck auf die Koalition ausüben:
https://weact.campact.de/petitions/verkehrsminister-wissing-treten-sie-zuruck-1?share=0b7d7a29-13ef-456a-81b7-cf71ac5044c3&source=email-share-button&utm_medium=recommendation&utm_source=email