Am 14.12.2021 fand online die 3. Sitzung des Dialogforums der Autobahn GmbH zum Ausbau der A3 statt. Dieses Mal ging es um die Machbarkeitsstudie für die temporäre Seitenstreifenfreigabe (TSF) und die Möglichkeiten der digitalen Steuerung des Verkehrs durch die Verkehrsleitzentrale in Leverkusen.
Latest News
Wer gehofft hatte, dass durch die Regierungsbeteiligung der GRÜNEN eine echte Mobilitätswende eingeleitet wird und der Bundesverkehrswegeplan sich in Luft auflöst, wurde durch den Koalitionsvertrag von SPD, GRÜNEN und FDP bitter enttäuscht.
Am 24.10.2021 wurde kritisch über den geplanten A3-Ausbau berichtet. Zu Wort kamen betroffene Anlieger in Leverkusen, die Bürgermeister von Leverkusen und Langenfeld, der Umweltwissenschaftler Dr. Michael Kopatz vom Wuppertal Institut und natürlich auch die Autobahn GmbH.
Das Bündnis Verkehrsinitiativen, dem auch „3reicht!“ angehört, hat einen offenen Brief an den Kreis der Politiker gesandt, die z.Z. die Kompromisse für eine Ampel- oder auch eine Jamaika-Koalition aushandeln.
Am 7. Oktober 2021 hat der Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) ein vom ihm beauftragtes Rechtsgutachten veröffentlicht, dass die Verfassungswidrigkeit sowohl nach deutschem als auch nach europäischem Recht belegt
Anfang Juli 2021 hatten wir – BI 3reicht! – alle Bundestags-Kandidaten in unseren Wahlkreisen entlang der A3 zum Thema Mobilität angeschrieben. Konkrete Fragen hatten wir auch zum geplanten 8-spurigen Ausbau gestellt.
Als überparteiliche Bürgerinitiative freuen wir uns über die Unterstützung der lokalen Bundestagskandidaten aus allen Parteien in unserem Kampf gegen den A3-Ausbau. Die GRÜNEN haben sich unserem Anliegen besonders intensiv angenommen.
Initiiert vom Langenfelder Bürgermeister Frank Schneider fand am 5.8.2021 ein Online-Meeting mit den Bürgermeistern von Leverkusen, Leichlingen, Hilden und Solingen sowie Landrat Hendele und Bundestagskandidaten aller Parteien statt. Alle anwesenden Bundestagskandidaten sagten zu, sich nach ihrer Wahl für die dauerhafte temporäre Seitenstreifenlösung anstatt des achtspurigen Ausbaus einzusetzen.
Die Bergische Industrie und Handelskammer hat ihre Mitglieder zum geplanten A3-Ausbau befragt. Ergebnis: Fast 2/3 der teilnehmenden Unternehmen haben sich dagegen ausgesprochen und für die temporäre Seitenstreifenfreigabe bzw. den Ist-Zustand votiert.
Die WDR Lokalzeit Bergisches Land hat über die Fahrraddemo und die Kontroversen bei dem geplanten Ausbau der A3 berichtet. Zu Wort kamen die Autobahn GmbH, die Bürgerinitiative 3reicht!, der Langenfelder Bürgermeister und der Verkehrswissenschaftler Prof. Geistefeldt.